Psalmlieder

Geschichte der Psalmlieder

Hebräer auf dem Ibscha Relief, Chnumhotep II.

Hebräer Der Psalm-Poesie war das Dichten mit Versfuß, Reim und Strophe gänzlich fremd. Lamparter schreibt...

Foto: David (Michelangelo)

David Wenn der biblische David auch nicht der früheste Dichter von Psalmen war, so dürfte er doch der f...

Gregorianik - Entstehung und Stile Der biblische Psalter hatte als mit Musik verbundene Dichtung schon in vorchristlicher Zeit eine ...

Bild: Noten aus der Zeit der Gregorianik

Gregorianik und die Folgen Gregorianik ihre Wurzeln und ihr Nachwirken in psalmbezogener Vokalmusik Alle Formen kirchlic...

Bild: Martin Luther (Lucas Cranach)

Martin Luther Das nebenstehende Faksimile des Titelblatts vom sogenannten "Achtliederbuch" lässt die einleitend...

Johannes Calvin & der Genfer Psalter Die Überschrift ruft danach, die Bemühungen der beiden Reformatoren um Psalmlieder zu vergleichen...

Foto: Petersdom

Musikalische Gegenreformation Um Missverständnissen vorzubeugen, sei voran gestellt, dass im katholischen Rahmen bereits vor de...

Foto: Sydney Opera House

Psalmgesänge heute Wir werden die zurzeit gültigen Liederbücher der beiden großen Kirchen, nämlich die Ausgabe "Gott...