Psalmlieder

Josef Butscher

Foto: Josef Butscher

Mit Worten malen und Bildern sprechen

Josef Butscher, geboren 1935
Theologe, Poet, Maler, Fotograf,

Der Theologe Josef Butscher ist ein vielseitiger, hochbegabter Künstler: Poet, Maler, Fotograf. In all diesen Kunstrichtungen weiß er zu überzeugen.

Josef Butscher als mein Inspirator

Im Jahre 1999 hatte ich sieben Gedichte von Josef Butscher motettisch vertont. Damals kannten wir uns noch nicht persönlich. Danach entwickelte sich eine fruchtbare und schließlich auch freundschaftliche Zusammenarbeit. Die hohe künstlerische Qualität seiner Gedichtvorlagen ließen mich auch zum Liederkomponisten werden, ein Terrain, dass ich bis dahin wenig begangen hatte. Durch Butschers Anregungen begann ich mit der liedgemäßen Umsetzung der Psalmpoesie von Helmut Lamparter und auch die Vertonung einiger Gedichte von Siegbert Stehmann.

In der Zeit von 1999 bis 2012 habe ich über 80 Texte von Josef Butscher vertont.

Einige Bilder von Josef Butscher: Fotografien, Aquarelle, Acrylbilder & Grafiken

Mehr über Josef Butscher finden sie auf seiner Homepage www.josef-butscher.de
Empfehlenswert ist auch der monatliche Blog von Josef Butscher. Hier finden Sie regelmäßig neue Fotos, Bilder und Texte: Blog von Josef Butscher