Psalmlieder

Das Morgenrot ... Endlich geht die Sonne auf. Zeichen eines neuen, frischen und sonnigen Tages. Lebensfreude, Fröhlichkeit, Abenteuer! Ein Sprung ins Leben ...

Wecken will ich das Morgenrot

"Wecken will ich das Morgenrot" sind neue Lieder zu den Psalmen. Der Dichter Helmut Lamparter hat alle Psalmen in Gedichtform umgesetzt. 2012 habe ich auf Grundlage dieses Werkes ausgewählte Gedichte vertont und sowohl für den Sologesang als auch den Chorgesang beim Strube-Verlag herausgegeben.

Die Edition liegt in vier Ausgaben vor: Melodieausgabe mit Harmoniekürzeln (VS 6629), Ausgabe für gemischten Chor (VS 6629/1), Klavierausgabe – Melodie mit Klavierbegleitung (VS 6629/02), die auch zur Begleitung der Chorsätze dienlich ist. Zwecks theoretischer Abrundung ist auch die informative Textausgabe „Anmerkungen und Erläuterungen“ erhältlich (VS 6629/03). – Die Melodien dieser Lieder stehen dem evangelischen Kirchen-Choral näher und können auch von Gemeinden gesungen werden. Das kann von den meisten Melodien des Genfer Psalters nicht vorbehaltlos gesagt werden.

Text & Musik

Helmut Lamparter (Dichter) Die Interpretationen der Psalmen des evangelisch-lutherischen Theologen Helmut Lamparter in Gedichtform dienten als Grundlage der Psalmlieder dieser Edition.

Wolfgang Grau (Komponist) Der Seeheimer Musiker, Musikwissenschaftler und Komponist Wolfgang Grau hat Lamparters Texte klassisch vertont.

Hymnik Meine Grundsätze zur Hymnik der Psalmlieder.

Erwerben Hier finden Sie weitere Angeben zum Erwerb der verschiedenen Ausgaben der Liederedition "Wecken will ich das Morgenrot".